Auf den Bachelor folgt der Master – und was jetzt?

Im Juli 2021 haben wir bereits über unsere Kollegin Selina Hoffmann berichtet. Mittlerweile ist sie 24 Jahre alt und seit drei Jahren Mitglied der „Heinz von Heiden-Familie“. Ihre junge Erfolgsgeschichte begann mit dem Praxissemester im Stadtbüro Bad Salzungen bei Heinz von Heiden-Regionalleiter Uwe Kutschenreuter und Tobias Kutschenreuter. Nach der Praxisphase folgte der feste Nebenjob bei den Kutschenreuters, das Bestehen des Bachelors mit Bestnote und schließlich der erfolgreiche Master-Abschluss im Studiengang Wirtschaftsrecht.

Die Masterarbeit mit dem Titel „Nachhaltigkeit im Baugewerbe am Beispiel der Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser“ schrieb Frau Hoffmann mit und über Heinz von Heiden. „Für Herrn Kutschenreuter war das Thema sehr spannend und somit war es keine Frage, ob er mich unterstützt, sondern wann es los gehen kann. Vielmehr war es für ihn eine Herzensangelegenheit mich bei all meinen Wegen zu unterstützen.“

Wir durften Selina Hoffmann zur Masterarbeit und zu dem was folgte noch ein paar Fragen stellen.

Veröffentlicht am

Was ist dein Fazit zur Masterarbeit?

Im Ergebnis ist der Bausektor einer der federführenden Elemente, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Im Rahmen der Masterarbeit habe ich mich mit vielen nachhaltigen Alternativen am Bau beschäftigt. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und wie wir eventuell unseren Beitrag leisten können. Wobei ich bereits während der Erarbeitung meiner Masterarbeit gemerkt habe, dass es für Heinz von Heiden eine Herzensangelegenheit ist, dass das tägliche Schaffen und Tun so nachhaltig wie möglich gestaltet wird. Alle Abläufe rund um den Hausbau werden laufend optimiert, auch mit Blick auf die Digitalisierung.

Wie ging es nach der erfolgreichen Masterarbeit weiter?

Herr Kutschenreuter hat mich die gesamte Zeit über immer bedingungslos unterstützt. Ihm war es immer sehr wichtig, mich zu fordern aber auch zu fördern. So kam es, dass der Kontakt zur Heinz von Heiden-Zentrale hergestellt und mir eine Traineestelle angeboten wurde.

Seit Oktober 2021 bin ich nun in Hannover, genauer gesagt in der Zentrale in Isernhagen, als Trainee im Bereich Marketing- & Vertriebsinnendienst tätig. Hierfür bin ich sehr dankbar. Das Team von Heinz von Heiden in Bad Salzungen hat das erst möglich gemacht und ich durfte dort bereits so viel lernen und erleben – Danke dafür!

Was sind deine Aufgaben bis jetzt und wie gefällt es dir?

Derzeit unterstütze ich das Marketing-Team rund um alle Belange der Kommunikation. Des Weiteren darf ich mich mit Themen im Vertriebsinnendienst beschäftigen und bei der Planung rund um die Heinz von Heiden-Akademie helfen. Das gesammelte Wissen und die Erfahrungen, die ich in Bad Salzungen   machen durfte, kann ich nun bei meiner täglichen Arbeit bestens anwenden. Die Arbeit, die neuen Aufgaben und Herausforderungen machen mir viel Spaß und ich freue mich auf alles, was mich noch erwartet. Ich bin stolz ein Teil der Heinz von Heiden-Familie zu sein und sehr motiviert, meine Kolleginnen und Kollegen tatkräftig unterstützen zu dürfen.

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir eine gute und effiziente Zusammenarbeit mit meinem Team, den anderen Abteilungen und dem Vertrieb. Ich freue mich auf viele spannende Projekte, mit denen ich mich auseinandersetzen darf und bin gespannt, welchen Herausforderungen ich mich in der Zukunft stellen darf. Mit Blick auf die aktuelle Lage wünsche ich mir vor allem nur das Beste und viel Gesundheit für meine Kollegen und Kolleginnen und natürlich auch für meine Familie.

Auch wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Selina Hoffmann und könnten dankbarer nicht sein, jemanden wie sie in unserem Team zu haben. Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute und viel Erfolg.