Minimalistisch und modern: Das Traumhaus auf einer Ebene

Die Planungsphase war ziemlich unkompliziert, wir wussten genau was wir wollten, haben uns gut auf das Planungsgespräch vorbereitet und all unsere Wünsche wurden so umgesetzt, wie wir es wollten.

Für die Zukunft geplant

Durch eine Empfehlung von Bekannten wurde das junge Bauherrenpärchen aus dem Main-Kinzig-Kreis auf Heinz von Heiden aufmerksam. Die Beiden nahmen Kontakt mit dem vor Ort ansässigen Bauherrenfachberater auf, um gemeinsam den Grundstein für die eigenen vier Wände zu legen. Schließlich entschieden sich Frau Kalis (35 Jahre) und Herr Kalis (31 Jahre) dazu, den Traum vom eigenen Haus mit Heinz von Heiden in die Realität umzusetzen. Das flexible Raumkonzept und die Vorstellung bereits jetzt für die Zukunft altersgerecht zu bauen, überzeugte das Paar, sich für einen Bungalow zu entscheiden. Auch ihr favorisiertes Grundstück hatte die passende Größe, sodass die beiden ihren Haustraum mit dem Bungalow Cumulus 760 in die Tat umsetzen wollten. Der Hausbauvertrag wurde unterzeichnet und alsbald folgte das Planungsgespräch bei Heinz von Heiden. „Die Planungsphase war ziemlich unkompliziert, wir wussten genau was wir wollten, haben uns gut auf das Planungsgespräch vorbereitet und all unsere Wünsche wurden so umgesetzt, wie wir es wollten“, berichtet Frau Kalis zufrieden.

Die Bauphase – von der Grünfläche zum Baufeld

Der erste Spatenstich wurde ausgeführt und das Pärchen erinnert sich auch heute noch gerne an diesen Moment zurück. Es war unglaublich spannend zu beobachten, wie schnell sich ein Grundstück veränderte. Ein Ritual ließen sich die beiden nicht nehmen: An das Fundamenten-Gitter haben sie ein Schloss mit Gravur angebracht, welches sie als Glückbringer über die gesamte Bauzeit hinweg begleiten sollte. Ganz zur Freude von Frau Kalis und Herrn Kalis verlief die gesamte Bauphase reibungslos. Bauleiter Herr Rübsam war immer erreichbar und hat die Baufamilie bestmöglich bei ihrem Hausbau unterstützt.

Schlichter und minimalistischer Stil im ganzen Haus

Frau Kalis und Herr Kalis freuen sich, dass der Grundriss nach ihren Wünschen umgesetzt wurde. Heute würden sie im besten Fall ein weiteres Zimmer einplanen, welches als Homeoffice genutzt werden kann. Dennoch sind sie absolut happy mit ihrer Gestaltung des Haustyps Cumulus 760 auf knapp 130 m² Wohnfläche.

Das Haus trägt sowohl von außen als auch von innen einen Beigeton. Von Anfang an war klar, dass es keine rein weiße Putzfassade werde sollte. So darf seither eine helles Graubeige die Außenfassade des Bungalows schmücken. Mit Blick auf Dachkasten, Rollläden, Fenster und Fensterbänken fiel die Farbwahl auf Anthrazit. Der dunkle Kontrast von Haustür und Fenstern, sowie der anderen Bauteile hebt sich einwandfrei vom Graubeigeton der Außenfassade ab und schafft ein rundum stimmiges Bild. Die Baufamilie hatte viele Ideen für die perfekte Überdachung der Haustür ihres Bungalows. Kurz entschlossen fiel die Wahl auf einen eingerückten Eingangsbereich, der die Moderne des Hauses unterstreicht. Das Paar hat sich bei der Gestaltung ihres Eigenheims für ein elegantes Eckfenster entschieden, dies ist nicht nur besonders praktisch, sondern auch ein weiteres optisches Highlight des Hauses.

Nach knalligen Farben sucht man in den eigenen vier Wänden von Frau Kalis und Herr Kalis vergebens. Die schlichte und minimalistische Gestaltung zieht sich durch das gesamte Haus - Weiß, Beige und Schwarz bilden die Basis der Gestaltung in den Innenräumen, die Ruhe und Gemütlichkeit, die ausstrahlt lieben die Bauherren an ihrem Zuhause. Im gesamten Haus wurde Laminat als Bodenbelag verlegt, bis auf den Hausanschlussraum und die zwei Bäder, welche mit modernen Fliesen bestückt wurden. Im Eingangsbereich wurde eine Nische geplant, um dort Platz, z.B. für Jacken, zu schaffen. In einem Do-It-Yourself-Projekt haben die Beiden ein Wandpaneel angebracht, das als Garderobe genutzt werden kann und dabei auch noch absolut stylisch aussieht. Rechts vom Eingangsbereich befindet sich das Gäste-WC, an das unmittelbar der Hausanschlussraum grenzt. Der große Flur im Eingangsbereich ermöglicht es, bereits von dieser Stelle aus, einen Blick in den offenen Wohn- und Essbereich zu erspähen. Dieser stellt sich als absoluter Lieblingsplatz der Bauherrin dar, da es in Verbindung mit der offenen Küche kommunikativ, aber auch immer hell und gemütlich ist. Die Bauherren haben großen Wert auf viel Licht im gesamten Haus gelegt. Der Wohn- und Essbereich inklusive Küche beläuft sich auf knapp 50 m² - für das Paar die perfekte Größe. Für die beiden war vom ersten Moment an klar, dass mit einem neuen Haus eine offene Küche mit Kochinsel zur absoluten Selbstverständlichkeit gehört. Die Einrichtung wirkt sehr clean und dank eines stimmigen Farbkonzepts dennoch wohnlich und löst bereits auf den ersten Blick ein Gefühl von Harmonie aus. Dem Paar war es besonders wichtig, Einbaugeräte in mattschwarz, passend zur Arbeitsplatte, dem Kühlschrank und den Lampen zu integrieren. Die Bauherrin selbst findet ihre heutige Küche nicht nur stylisch, sondern auch praktisch. Das Kochfeld wurde direkt innerhalb der Kochinsel montiert, wo sich auch der Abzug befindet. Ein großer Pluspunkt der offenen Küche ist nicht nur der Umstand, während des Kochens einfach mal mit den Liebsten beim Serie schauen zu plaudern, sondern auch den offenen Blick nach Draußen genießen zu können.

Über den zweiten Flur, an dessen Ende sich ein Abstellraum befindet, erreicht man das Familienbad. Dieses wirkt mit seinen großen Fliesen in Marmor-Optik und schwarzen Armaturen sehr schick und verkörpert seinen eigenen Charme. Das Badezimmer wurde mit einem Doppelwaschtisch inklusive Aufsatzwaschbecken in Betonoptik bestückt. Die freistehende Badewanne ist eines der Highlights in diesem Raum. Auch das Gäste-WC wurde im selben Stil gestaltet. Dank der Fliesen im großen Format wirken beide Räume sehr großzügig. Sowohl die Fliesen, als auch die Wände sind einheitlich in Weiß gehalten. Das Bauherrenpaar steht für schlichte minimalistische Gestaltung und lebt den Naturalhome Einrichtungsstil. In diesem hinteren Bereich des Hauses befindet sich außerdem ein weiteres Zimmer, was als zukünftiges Kinderzimmer dienen könnte und das Schlafzimmer als persönlicher Rückzugsort des jungen Bauherrenpaares. Im Schlafbereich selbst haben die Beiden wiederum auf Naturtöne gesetzt. Von Anfang an war klar, dass sie keine Schränke im Zimmer haben wollten, um so viel Ruhe wie möglich in diesem Raum gewährleisten zu können. Eine Ankleide war für die Bauherrin ein absolutes Muss. Diese ist räumlich durch eine Trockenbauwand vom Schlafzimmer getrennt und minimalistisch gehalten.

Frau Kalis betreibt einen eigenen Baublog (@bungalowliebelei), um dort alle Inspirationen zum Hausbau mit Interessierten zu teilen. Sowohl die liebevolle und bewusst gewählte Einrichtung als auch der zeitlose und schlichte Stil des Hauses machen das Eigenheim von Frau Kalis und Herrn Kalis zur absoluten Wohlfühloase. Der minimalistische Stil und die liebevoll gewählten Details im Boho Style verleihen dem Haus seinen eigenen Charakter.

Den Einzug in das neue Traumhaus beschreibt das Paar als traumhaft, „Irgendwie fühlt es sich noch an wie im Hotel hier“, so Bauherr Herr Kalis. Am meisten haben sich die Beiden bei ihrem Abenteuer Hausbau allerdings darauf gefreut, auf der eigenen Terrasse zu sitzen, Zeit im Garten zu verbringen und laue Sommerabende draußen zu genießen. So haben sie ihre standesamtliche Trauung im Juni 2021 als „tiny wedding“ im eigenen Garten gefeiert. Mittlerweile ist ein weiterer Bewohner in das wunderschöne Zuhause eingezogen. Milky, ein Mini Australien Shepherd, der die beiden in Zukunft sicher ordentlich auf Trapp halten und das Leben noch schöner machen wird.

Sind auch Sie auf der Suche nach Ihrem Traumhaus?

Lassen Sie sich individuell beraten. Ihr Bauherrenfachberater informiert Sie gern!

Haus-Check von den Hausbau Helden | Cumulus 760

 

 

 

In diesem Haus-Check nehmen die Hausbau Helden unseren Bungalow Cumulus 760 unter die Lupe und zeigen, warum ein Bungalow nicht nur etwas für Bestager ist. Alle Vorteile des Cumulus 760 und wie gemütlich es sich die Baufamilie gemacht hat, seht ihr in diesem Video.

unser Bungalow Cumulus

Ihnen gefällt der Bungalow-Stil?