Erster Spatenstich und offizieller Baustart für Areal Kreuzgasse in Eschau

Mitte Oktober stand bei dem Neubauprojekt „Areal Kreuzgasse“ unseres Lizenzpartners Konzepthaus GmbH in Eschau der erste große Meilenstein an: der traditionelle Spatenstich und somit der offizielle Startschuss für das Bauprojekt.

Das verfolgte Ziel der Gemeinde Eschau wurde klar gesetzt: „Innen- vor Außenentwicklung“ sollte die Devise des Projekts sein. Mit dem neu gewonnenen und bezahlbaren Wohnraum für junge Familien setze Eschau insbesondere darauf, den Ortskern weiter zu beleben und zu aktivieren. Der Ort werde mit der Dorferneuerung sowohl modernisiert als auch städtebaulich weiterentwickelt. Ziel der Gemeinde ist aber auch, ein gewachsenes Ortsbild zu erhalten und die Wirtschaft durch neue Impulse anzukurbeln. Hierbei entstehe ein Projekt, das weit über die Gemeinde hinaus Pilotcharakter habe, so Gerhard Rüth (CSU), amtierender Bürgermeister von Eschau. 

Konzeptionell sollten die Grundstücke im Areal „Kreuzgasse“ käuflich erworben und bestehende Gebäude mit schlechter Bausubstanz abgebrochen werden. Auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern können somit sechs Einfamilienhäuser inklusive jeweils zwei Stellplätzen neu entstehen. Des Weiteren sind auch Parkflächen und öffentliche Grünflächen ein Teil der Zielsetzung. Auf den Einbau von Kellerräumen wurde aus bodendenkmalschutzrechtlichen Gründen verzichtet. Dadurch, dass sich das Areal „Kreuzgasse“ im Bereich des Bodendenkmals „Archäologische Befunde im Bereich der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Marktsiedlung“ befindet, musste die geplante Erschließung und die städtebauliche Neuentwicklung archäologisch begleitet werden.

Durch den Gemeinderat wurde im Juli 2022 beschlossen, dass die Vergabe der gemeindeeigenen Baugrundstücke in Form einer „qualitätsorientierten Konzeptvergabe“ erfolgen sollte. Schließlich erhielten die Bewerber „Deutsche Bauwelten GmbH“, (Tochterfirma von Heinz von Heiden GmbH, Isernhagen) und der Lizenzpartner Firma Konzepthaus GmbH aus Eschau den Zuschlag für das Bauprojekt. Die Zielsetzung sei laut Bürgermeister, dass sich bei gutem Verlauf der Ortskern der Gemeinde bis Ende nächsten Jahres nachhaltig verändern wird. Weiterhin hofft er, dass mit der Realisierung des Projekts eine lebendige Marktgemeinde auf den Weg gebracht wird. Peter Ruschepaul, Geschäftsführer der Firma Deutsche Bauwelten GmbH (Isernhagen), lobte die Zusammenarbeit der Parteien. Diese sei konstruktiv und lösungsorientiert, so konnten binnen eines Jahres die Pläne realisiert und die Genehmigungsphase für die Gebäude absolviert werden. Heutzutage hätten Dörfer 60 bis 70 Prozent ungenutzte Gebäudestrukturen. Das Projekt habe Leuchtturmcharakter, so Rainer Tropp.

Projekt Kreuzgasse - der Spatenstich

Spatenstich bei dem Großprojekt in Eschau! Das Areal Kreuzgasse mitten in Eschau wird von unseren Lizenzpartner Konzepthaus GmbH  in Kooperation mit der Deutsche Bauwelten GmbH und dem Planungsbüro TROPP PLAN in einen neuen Wohnraum verwandelt. Hier entstehen jetzt sechs Einfamilienhäuser. Der Baufortschritt wird stets videografisch festgehalten - Video 1: der Spatenstich und Auftakt für ein tolles Wohnprojekt.