Vielseitiger Klassiker mit Satteldach und Garage

Die Eheleute Merima und Markus Meier aus der Nähe von Baden-Württemberg hatten sich zunächst auf die Fahne geschrieben, erst einmal hilfreiche Infos zum Thema Hausbau zu sammeln. So haben sie sich dazu entschlossen, einer Rohbaubesichtigung nachzugehen. Wie es der Zufall wollte, traf das junge Pärchen dabei auf Heinz von Heiden Bauherrenfachberater Hardy Obert. Im Gespräch mit Herrn Obert wurden die Beiden in das KometenzCentrum nach Kuppenheim eingeladen. Auch heute – 10 Jahre später – ist das Ehepaar immer noch überglücklich über ihre Entscheidung zum Hausbau mit Massivhausanbieter Heinz von Heiden. Ihre eigenen vier Wände sind ein richtiges Zuhause zum Wohlfühlen für die gesamte Familie geworden.

Im Nu von der Rohbaubesichtigung zum eigenen Hausbauprojekt

Frau Meier und auch Herr Meier hatten schon im Vorfeld genaue Wünsche und Ideen, was ihr Traumhaus anbelangt. „Herr Obert hat sie für uns alle umgesetzt“, so die Einschätzung der Baufamilie. Zur Planungsphase selbst sagen die Beiden: „Sie war sehr gut organisiert, Änderungen konnten problemlos angepasst werden.“ Somit wurden restlos alle Vorstellungen der Baufamilie realisiert.

Gesagt, getan – nach der Planungsphase wurde schließlich die spannende Bauphase eingeläutet. „Die Qualität der Arbeiten war hervorragend“, sagt Baufamilie Meier sichtlich zufrieden. „Dank der guten Abstimmung der Gewerke und des sehr kompetenten Bauleiters, Herrn Thomas Hanske, kam es zu keinem zeitlichen Verzug beim Bauablauf“, berichten die beiden. So lief auch auf der Baustelle alles Hand in Hand, ganz zur Freude von Familie Meier.

Idyllischer Gesamteindruck überzeugt durch und durch

Das Bauherren-Ehepaar hat sich bei der Wahl des Haustyps für das Einfamilienhaus Alto 520 entschieden. „Dieses Modell hat uns bereits im Vorfeld sehr gut gefallen. Der Grund dafür sind die Dachschrägen und dass dieser Haustyp am besten zur Umsetzung unserer Wünsche passte“, erinnert sich die Baufamilie.

Das Satteldach in der Farbe Anthrazit hebt sich wunderbar von der weißen Putzfassade ab. Der Sockelputz sowie das Garagentor, ebenfalls in Anthrazit akzentuiert, runden den äußeren Gesamteindruck ab. Die im Dachkasten integrierten Lichtspots setzen den Eingangsbereich des Hauses ideal in Szene. Alle Gefährte der Baufamilie finden in der unmittelbar an das Haus grenzenden Garage einen trockenen und sicheren Platz. Das äußere Erscheinungsbild des Hauses, mit einer Wohnfläche von ca. 112 qm, zeigt sich schlicht aber modern. Die Ausstattung entspricht nach Einschätzung der Bauherren der gehobenen Variante. Die augenscheinliche Einheit, die das Äußere des Hauses verkörpert, setzt sich auch in den Innenräumen fort.

Die vier Zimmer des Hauses verteilen sich bestens auf Erd- und Dachgeschoss. Alle Bewohner und Besucher betreten das moderne Einfamilienhaus über eine große und angenehm helle Diele. Von dieser Basis lässt sich bereits der ein oder andere Blick in den Wohnbereich erspähen. Linker Hand ist der Hausanschlussraum angeordnet, gefolgt von einem Gäste-WC. Das Erdgeschoss ist offen gestaltet – Wohnbereich, Esszimmer und Küche gehen optimal ineinander über. Unmittelbar von der Diele erreicht man den Wohnbereich, woran sich der Essbereich im fließenden Übergang anschließt. Farblich abgestimmt mit Wänden in der Farbe Weiß gehalten, Möbelelementen in Naturtönen sowie einem braunen Bodenbelag zeigt sich der Wohn- und Essbereich hell und freundlich. Nicht zuletzt auch dank bodentiefer Fenster, welche für ein angenehmes Maß an Tageslicht sorgen. Vom Essbereich aus erreicht man einen weiteren Raum, der als Arbeitszimmer genutzt wird. Der Übergang in die Küche hebt sich farblich von der bisherigen Farbgestaltung der Wände ab. Der Küchenbereich reiht sich in die Gestaltung des Wohn- und Esszimmers ein. Wandfarbe und Möbel bilden eine Einheit, gestaltet in der Farbe Weiß und akzentuiert mit Highlights in Naturfarben. Graue Bodenfliesen runden das Erscheinungsbild ideal ab. Frau und Herr Meier haben sich für Lichtbänder sowohl im Wohn- und Essbereich als auch in der Küche entschieden. Diese sind nicht nur praktisch, sondern machen insbesondere auch für das Auge Einiges her. Die praktikablen Helferchen sorgen für angenehme Helligkeit und lassen viel natürliches Tageslicht in die Räume. So macht das Zubereiten von leckeren Speisen auf der großzügigen Anrichte gleich doppelt so viel Spaß.

Über die Treppe gelangt man in das Dachgeschoss, welches aus insgesamt drei Räumen plus Badezimmer besteht. Von der Diele aus befindet sich rechter Hand das Elternschlafzimmer. An diesen Raum grenzt unmittelbar das erste Kinderzimmer des Hauses. Von der Diele als Basis befindet sich linker Hand das zweite Kinderzimmer. Ob Mädchentraum in Rosa oder Schlaraffenland für kleine Rennfahrer, die Kleinsten kommen bei der Gestaltung ihres persönlichen Rückzugsortes ganz auf ihre Kosten. Die Raumgröße der beiden Kinderzimmer ist übrigens nahezu identisch. Einer wunderbaren Zeit beim Spielen und dem Großwerden in fantastischer Atmosphäre sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Das 9,74 m² große Badezimmer schließt das Dachgeschoss räumlich gesehen ab. Die Badezimmermöbel sind durchweg einheitlich in der Farbe Weiß gewählt, dunkle Bodenfliesen setzen obendrein einen idealen Akzent. Dieser Kontrast lässt den Raum besonders modern und edel wirken. Das Highlight dieses Raumes ist zweifelsfrei die große Badewanne. Als praktisches Extra haben sich die beiden Häuslebauer auf Empfehlung von Bauherrenfachberater Hardy Obert für eine Staubsaugeranlage entschieden. „Das war eine wertvolle Entscheidung, die wir nicht missen wollen“, berichtet das Ehepaar.

Es ist unser Haus, in dem all unsere Wünsche von Heinz von Heiden realisiert wurden.

Das macht das Einfamilienhaus aus Bauherrensicht besonders

Dank des fließenden Übergangs von Küche, Essbereich und Wohnzimmer ist das Haus ein ideales Heim für Familien. Ob Beisammensein oder Zeit für sich im eigenen Rückzugsraum – hier kann jedes Familienmitglied seinen Bedürfnissen freien Raum lassen. Nach Ansicht von Frau und Herr Meier ist das Besondere an ihrem Haus vorallem die bodentiefe Dusche sowie die Tatsache, dass sowohl die Fußbodenheizung als auch die Heizkörper individuell je nach Raum angepasst wurden.

Einen idealen Ort zum Entspannen stellt auch die große Terrasse dar. Die im Dachkasten integrierten Lichtspots sind ein fantastisches Highlight, deren Lichtspiele man an lauen Sommerabenden bewundern kann. Sohn Maximilian (9 Jahre) und Tochter Magdalen (6 Jahre) genießen die Zeit beim Spielen im heimischen Garten. Maximilian wurde übrigens zehn Monate nach dem Hausbau geboren, Töchterchen Magdalen macht das Familienglück schließlich komplett. Gemeinsam leben die vier nun zusammen mit Kater Timmy im klassischen Einfamilienhaus und könnten in den eigenen vier Wänden glücklicher nicht sein. Wir wünschen weiterhin viel Freude im Eigenheim und nur das Beste für die Zukunft.

 

unser Einfamilienhaus Alto

Ihnen gefällt der Einfamilienhaus-Stil?